Schule, Internat & Co

Hallo! 🙂

Heute kann ich euch endlich von der Schule in Frankreich und dem Internat berichten! 🙂
Diese Woche ist bereits meine dritte Schulwoche, und die Zeit ist unglaublich schnell vergangen, denn ich habe viele neue Leute kennengelernt und sehr viel mit ihnen unternommen.
Aber zuerst berichte ich euch mal von der Schule und dem Internat:

Hier in Frankreich gehe ich auf ein Lycée, also in Frankreich die Schule für Schüler von 15-18 Jahren.
Da ich 15 Jahre alt bin, gehe ich in die Seconde, die vergleichbar mit der 10. Klasse in Deutschland ist.
Meine Mitschüler und auch der Grossteil meiner Lehrer sind bis jetzt wirklich nett, sodass es mir leicht fällt, mich an das französische Schulleben zu gewöhnen. 🙂
Auch das Internat gefällt mir gut, es gibt zwar einen relativ strengen Plan, wann man wo etwas machen muss, aber dennoch ist alles so eingeteilt, dass man noch ein bisschen Zeit hat, sich auszuruhen oder etwas mit seinen Klassenkameraden oder Freunden zu unternehmen.
Allerdings gibt es eine Sache, an die ich mich noch gewöhnen muss: nämich, dass der Unterricht oft bis zum späten Nachmittag oder frühen Abend geht. Meistens habe ich gar nicht so viele Schulstunden an sich, sondern sie sind einfach über den ganzen Tag verteilt, sodass man trotzdem lange in der Schule ist.
Und dann gibt es noch einen Unterschied: die Klassen in Frankreich sind viel grösser als in Deutschland.
Während in meiner Klasse in Deutschland 25 Schüler waren, sind in meiner Klasse in Frankreich 36 Schüler. Zum Glück sind ausser mir noch zwei andere deutsche Austauschschüler in der Klasse, sodass wir uns in den Pausen über den Unterricht, den wir nicht verstehen oder das Französische Schulleben im Allgemeinen austauschen können.
Aber ich habe mir vorgenommen, so viel Französisch wie möglich zu sprechen, denn das ist schliesslich einer der Gründe warum ich hier bin 🙂

Bis nächste Woche,

Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *