Ein Tag im Internat

Hallo Zusammen!

Heute beschreibe ich euch den Tagesablauf im Internat:

06:45 Uhr bis 07:15 Uhr- Aufstehen!

  Natürlich darf man auch früher oder später als viertel vor sieben aufstehen, die Nachtruhe geht jedoch bis 06:45 Uhr und bis dahin darf jeder in Ruhe schlafen 🙂 Bis 07:15 Uhr muss man also fertig für die Schule sein, sein Zimmer aufgeräumt haben und sich  bei der sogenannten ‚Pointage‘ (was so viel wie ’stempeln‘ heißt) gemeldet haben.  Anschließend darf man nach unten zum Frühstück gehen.

07:15 Uhr bis 08:00 Uhr-Frühstück!

Einmal pro Woche gibt es Croissant und ‚Pain au chocolat‘ und sonst Müsli, Baguette und wenn man mag, frisch gepressten Orangensaft. Das Frühstück ist natürlich eher süß- typisch französisch eben 🙂

08:00 Uhr bis 17:00 Uhr- Schule

Um 08:00 Uhr fängt die Schule an und da die französischen Schultage eher bis nachmittags bzw. abends gehen, ist das Internat in diesem Zeitraum geschlossen. Wenn man schon früher Schule aus hat, muss man leider warten, denn wie gesagt hat das Internat feste Öffnungszeiten. Da die Schule und das Internat aber sozusagen ein Gebäude sind, können sich die Internatsschüler in der Schule oder im CDI aufhalten, bis sie ins Internat können.

17:00 Uhr bis 18:30- Öffnung des Internats

Ab 17 Uhr darf man dann ins Internat, während dieser Zeit kann man sich in seinem Zimmer  ausruhen, seine Freunde in anderen Zimmern besuchen oder sich auch schon duschen. Um 18:00 Uhr muss man sich dann nochmal anmelden, damit die Aufpasserinnen Bescheid wissen, dass man anwesend ist. Wer nicht rechtzeitig kommt, bekommt ein rotes Kreuz auf der Liste 😀 Um 18:30 gibt es dann Abendessen.

19:30 Uhr bis 20:45 Uhr- Arbeitszeit

Während dieser Zeit müssen alle Internatsschüler ihr Hausaufgaben machen und ihre Handys ausschalten, bzw. beiseite legen. Man darf sich leise im Zimmer unterhalten, jedoch muss respektiert werden, dass jeder gerade seine Hausaufgaben macht und das Recht hat, sie in Ruhe zu machen. Wenn man einen Computer braucht, darf man ihn im Computerraum benutzen, denn es gibt sonst kein Wlan.

20:45 Uhr -22:00 Uhr-‚Freizeit‘

Diese Zeit kann man zum duschen, ausruhen, aufräumen oder anderen Dingen nutzen, die man vor dem Schlafengehen um 22:00 Uhr machen möchte. Denn um 22:00 Uhr muss jeder auf seinem Zimmer sein, bzw. im Bett liegen und das Licht ausgeschaltet haben.

Die Nachtruhe ist von 22:00 Uhr bis 06:45 Uhr.

Mittwochs gibt es jedoch eine Ausnahme, da die Schule schon um 12:00 Uhr aus ist, darf man dann ins Internat, um seine Sachen dort abzustellen. Jedoch schließt es wieder bis 14:00 Uhr, sodass man diese zwei Stunden an einem anderen Ort verbringen muss. Ab 14:00 Uhr darf man jedoch ganz normal in sein Zimmer gehen oder bis 18:00 seinen freien Nachmittag dort verbringen, wo man es möchte.

Übrigens ist das Internat in zwei Etagen aufgeteilt, eine für die Mädchen und eine für die Jungen. Die Mädchen haben weder das Recht, die der Jungs zu betreten, noch die Jungs, die der Mädchen zu betreten.

Für einige mag die Beschreibung vielleicht sehr streng aussehen und ich gebe auch zu, dass es am Anfang gewöhnungsbedürftig war, jedoch ist es viel einfacher, mit einem Tagesablauf wie diesem zurechtzukommen, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Ich hoffe, dass euch dieser Einblick in das Internatsleben gefallen hat!

Liebe Grüße,

Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *