image1

Herbstferien in Frankreich

Hallo ihr Lieben 🙂

ich hoffe ihr hattet alle schöne Ferien und konntet euch gut von der Schule erholen! (Auch wenn in Deutschland die Schule schon früher angefangen hat, hoffe ich, dass ihr trotzdem schöne Ferien hattet! 🙂 .

Meine Ferien waren übrigens super. In der ersten Woche waren wir nochmal für zwei Tage in La Rochelle, welche, sehr schön waren, obwohl es  jetzt natürlich deutlich kälter als im August ist :-D.

Und dann waren wir für fünf Tage in Paris, das Ferienhighlight!

In diesen fünf Tagen habe ich unglaublich viel von Paris gesehen. Am ersten Tag haben wir das Stadtviertel Montmatre besichtigt, das höchste Stadtviertel von Paris mit der schönen Kirche Sacré-Coeur (Foto).

Außerdem waren wir in einer Ausstellung von dem surrealistischen Künstler Salvador Dali und im Musée d’Orsay.

Am nächsten Tag waren wir auf den Champs Elysées und in Museum „Grand Palais“.

Den dritten Tag haben wir dann fast komplett im Louvre verbracht 😀 . Ich hätte nie gedacht, dass es so groß ist, aber dadurch, dass es in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist, kann man gemütlich vier Stunden darin verbringen. Übrigens kann man sich als Audioguide  einen Nintendo 3DS ausleihen, mit dem man sich dann alle Informationen zu den Werken anhören kann. So etwas habe ich noch nie in einem Museum gehabt 😀 .

Am darauffolgenden Tag haben wir dann noch die Kathedrale Notre-Dame angesehen (leider nur von außen, da die Schlange seeehr lang war) und wir haben den Eiffelturm von unten „bestaunt“ 😀 .

Insgesamt waren wir also fünf Tage in Paris, von denen wir an drei Tagen etwas unternommen haben und an den anderen zwei Tagen sind wir mit dem TGV  an-  und wieder abgereist.

Die restlichen Ferientage habe ich dann mit meiner Gastfamilie zu Hause verbracht und an einem Tag waren wir im Futuroscope in Poitiers, das ist ein riesengroßer Freizeitpark, in denen es neben „gewöhnlichen“ Attraktionen noch dynamische Kinos gibt.  Das heißt, man ist in einem Kinosaal, in dem sich die Sitze passend zur Filmstelle  bewegen und man so noch mehr in den Film hineinversetzt wird.

So, das war mal ein kleiner Bericht über meine Herbstferien und ich berichte dann nächste Woche wieder, vielleicht mal etwas über einen Tagesablauf im Internat/ in der Schule?

Ich bin auch offen für andere Ideen!! 🙂

Liebe Grüße,

Anne

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *