Mein erster Blogbeitrag

Hallo!

Das ist mein erster Blogbeitrag, in dem ich einfach mal beschreiben möchte, was ich in den nächsten sechs Monaten machen werde und warum ich überhaupt ein halbes Jahr nach Frankreich gehe.

Wenn ich in Frankreich bin, werde ich  in einer Gastfamilie mit vier Gastgeschwistern leben und unter der Woche in einem Internat wohnen.

Die Idee, ein halbes Jahr im Ausland zu verbringen kam mir dadurch, dass viele meiner Mitschüler ebenfalls ein Auslandsjahr machen und  schon lange im Voraus angefangen haben, alles zu planen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man in einem Auslandsjahr nicht nur die Sprache lernen, sondern auch neue  Erfahrungen machen kann, die wichtig für das spätere Leben sein können.

Da ich seit der 5. Klasse Französisch lerne, schon oft in Frankreich im Urlaub war und mir das Französischlernen Spaß macht,  habe ich eine Organisation gesucht, die mir dabei hilft, meinen Plan umzusetzen.

Ich habe dann eine Organisation, bzw. ein Programm vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefunden (Programme Voltaire/Voltaire Programm), das es ermöglicht, Schülern ein halbes Jahr in Frankreich zu verbringen. Dazu gehört jedoch auch, dass man vor seinem eigenen Aufenthalt einen französischen Schüler für sechs Monate bei sich aufnimmt.

Meine Eltern haben dem zugestimmt und auch ich war bereit, eine Austauschschülerin für sechs Monate bei mir aufzunehmen, sie in mein Umfeld zu integrieren und ihr beim Lernen der deutschen Sprache zu helfen.

So dauert dieser Austausch insgesamt ein Jahr, welches meine Austauschschülerin und ich gemeinsam verbringen werden.

Der erste Teil in Deutschland dauert nur noch wenige Wochen, da das Auslandsjahr meiner Austauschschülerin dann vorbei sein wird.

Wir beide haben in diesem halben Jahr schon sehr viele wichtige Erfahrungen gemacht, zum Beispiel wie es ist,  jemand(am Anfang) Fremdes in seinem Umfeld aufzunehmen und sich selbst zu integrieren, aber auch, dass es viele kulturelle Unterschiede gibt.

Über meine eigenen  Erfahrungen und Erlebnisse  in Frankreich werde ich in diesem Blog schreiben und ich hoffe, dass euch dieser Beitrag gefallen hat!

Anne

 

Über mich

Hallo!

Hier möchte ich mich einmal vorstellen, damit ihr wisst, wer diesen Blog überhaupt schreibt 🙂

Mein Name ist Anne, ich bin 16 Jahre alt und habe am Voltaire-Programm 2015/2016 teilgenommen. Über meine Erfahrungen, die ich in Frankreich mit meiner Gastfamilie und der französischen Schule gemacht habe, könnt ihr in diesem Blog lesen.

Ich wünsche Euch viel Spaß dabei!

Liebe Grüße,

Anne